Julia Hackenbruch

Dipl.-Geogr. Julia Hackenbruch

  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
    Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-TRO)
    Süddeutsches Klimabüro
    Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, Bau 435
    76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Forschungsprojekte
Titel Projektgruppe Förderung Kurzbeschreibung

Stiftung Umwelt und Schadenvorsorge

2014 - 2017

Foto: Lydia Albrecht, KIT

 

Die bereits beobachteten und in Zukunft erwarteten Klimaänderungen stellen besonders Städte vor Herausforderungen. Der Klimawandel ist im öffentlichen Bewusstsein nicht nur ein globales Phänomen, sondern wird auch immer mehr auf der regionalen Ebene wahrgenommen. Von besonderer Bedeutung für Klimaanpassungsfragen sind dabei auch kleinräumige Unterschiede. Das Klima in Städten wird außer von den regionalen Klimaverhältnissen sehr stark von lokalen Faktoren wie Bebauungsstruktur, Grünflächenanteil, Flächenversiegelungsgrad und anthropogener Wärmeemission beeinflusst. Im Südwesten Deutschlands liegen einige Ballungsräume wie Karlsruhe im Oberrheingraben in klimatisch ungünstigen Regionen mit hohen thermischen Belastungen.

Ziel des Projekts ist, regionalisierte Klimaprojektionen und Messdaten in hoher Auflösung zusammenzuführen und relevante Klimaänderungen für städtische Baustrukturen und Wohnquartiere zu identifizieren. Als Ergebnis soll eine gute neue Datengrundlage des zukünftigen Klimas für exemplarische urbane Räume entstehen, mit der Fragen zur Anpassung an den Klimawandel, besonders für die Stadtplanung und das Bauwesen, fundiert beantwortet werden kann.

KLIMOPASS

As part of the KLIMOPASS project “Sensitivity ranges of sector-specific climate parameters in Baden-Württemberg - the sensitivity traffic light”, sector-specific climate parameters are being evaluated.

Global climate change has an impact on the regional climate. For this reason, Baden-Württemberg's industries will find themselves in a changed climate in the future. However, not every industry is equally affected by climate change and can adapt to climate change in the same way and to the same extent.

For this reason, surveys on sector-specific climate parameters and the sensitivity areas of these sectors to climate change are carried out in this project. These sensitivity areas are classified using the red, yellow and green colors of a traffic light. Finally, coupling with regional climate simulations makes it possible to analyze the projected development of the parameters. A superimposition of the climate parameters with spatially differentiated climate simulations can ultimately show whether and to what extent there will be a regional need for action for an industry - the “sensitivity traffic light”.

An important aim of the project is to communicate the knowledge gained to the sectors under consideration. To this end, maps are made available in printed form and on a website for comparison and interpretation purposes in coordination with the industries and the LUBW. This necessary feedback is aimed at increasing awareness in the industries and at a direct and practical transfer of climate research results for adaptation measures in Baden-Württemberg.

The final report of the project can be found here.

Industry

As part of an industry-funded project, the development of ice and frost days in connection with precipitation in various European countries in the near future was examined. For this purpose, an ensemble of five regional climate simulations was evaluated at 50 km resolution.

Feasibility Study of Young Scientists

KIT

 

Industrielandschaft bei Sonnenuntergang mit Rauch und Wolken am Himmel.

As part of a concept study, a transferable methodology for determining future air pollution levels is being developed using the city of Karlsruhe as an example. The aim is to use the existing relationship between air quality and meteorological conditions to develop a calculation method for determining air quality. To this end, the air quality with regard to ozone, nitrogen oxides, carbon oxides and particulate matter is statistically analyzed on the basis of mobile measurements by AERO-TRAM and stationary air monitoring stations in terms of their dependence on classic meteorological parameters (temperature, humidity, wind) and weather conditions. The quantitative correlations found between objectively classified weather conditions and air pollutant concentrations are converted into a calculation method that enables the frequency of air pollution situations to be determined. This can then be used to estimate changes in pollution levels as a result of climate change based on the frequency of weather conditions derived from the results of regional climate models. The investigations will initially focus on the Karlsruhe conurbation, where a broad database is available with over 2000 measurement runs by AERO-TRAM and measuring stations of the LUBW and KIT. In the future, the methodology can also be applied to other regional studies.

This Feasibility Study of Young Scientists is funded by the KIT Future Concept within the framework of the Excellence Initiative.

Wissenschaftliche Artikel
Titel Datum Quelle Autor
2017


Climate 2017, 5(2), 25; doi:10.3390/cli5020025
 

Hackenbruch, J., Kunz-Plapp, T., Müller, S., Schipper, J. W.

2016

Natural Hazards and Earth System Sciences (NHESS)  - Special Issue: Natural hazard event analyses for risk reduction and adaptation (im Druck)

Kunz-Plapp, T., Hackenbruch, J., Schipper, J. W.

2016

Meteorologische Zeitschrift

Hackenbruch, J., Schädler, G., Schipper, J. W.

2013

Geothermics, Volume 45, S. 31–40

Throstur Thorsteinsson,
Julia Hackenbruch,
Einar Sveinbjörnsson,
Thorsteinn Jóhannsson

Wissenschaftliche Poster
Titel Tagung Autoren Jahr

CLM-Assembly

Hackenbruch, J., Schädler, G., Schipper, J. W., Laube, N., Panitz, H.-J.

European Conference on Climate Change Adaptation

Hackenbruch, J., Kunz-Plapp, T., Müller, S., Schipper, J.W.

5.-10. Juni 2017

DACH-Tagung

Hackenbruch, J., Hagemann, R., Kunz-Plapp, T., Schipper, J. W., Kottmeier, C.

DACH-Tagung

World Congress on Risk 2015

Wellmann, A., Hackenbruch, J., Maleska, V., Schulwitz, M.
 

ECCA 2015 - "European Climate Change Adaptation Conference"

Julia Hackenbruch, Hans Schipper, Kai-Uwe Nerding, Tina Kunz-Plapp, Gerd Schädler

Symposium "Resilienz von Gebäuden und Siedlungen im Klimawandel"

Symposium "Resilienz von Gebäuden und Siedlungen im Klimawandel"

Symposium Stiftung Umwelt und Schadenvorsorge, Resilienz von Gebäuden und Siedlungen im Klimawandel

Kottmeier, Ch., Hackenbruch, J., Mühr, M., Schipper, H., Schädler, G., Kunz, M., Imhof, H., Hagemann, R.
 

Mettools IX 2015

Hackenbruch, Julia, Schädler, Gerd, Schipper, Hans

EGU General Assembly 2015
 

Kunz-Plapp, Tina, Schipper, Hans, Hackenbruch, Julia

European Geosciences Union General Assembly

Kunz-Plapp, Tina, Hackenbruch, Julia, Schipper, Hans

DACH-Tagung (Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung)

Schipper, Hans, Hackenbruch, Julia

DACH-Tagung (Deutsch-Österreichisch-Schweizerische Meteorologentagung)

Hagemann, Rowell, Hackenbruch, Julia, Kottmeier, Christoph, Weixler, Katharina, Vogel, Bernhard

European Geosciences Union General Assembly

Schipper, Hans, Hackenbruch, Julia

Veröffentlichungen
Titel place short description

Transforming Cities 1/2017, S. 58 - 63

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Mithilfe von mehreren regionalen Klimasimulationen wurden die im Rahmen der Befragung ermittelten Klimakenngrößen für den Kontrollzeitraum (1971-2000) berechnet, mit gemessenen Daten verglichen und für die nahe Zukunft (2021-2050) ausgewertet.

Das zentrale Anliegen der vorliegenden Studie war ein kontinuierlicher Austausch zwischen Anwendung und Klimawissenschaft. Dies erfolgte nicht nur in Form der Befragung, sondern auch in Form der gemeinsamen „Übersetzung“ der praktischen Erfahrungen mit Wetter und Klima in konkrete Zahlenwerte, um eine Klimakenngröße mit den regionalen Klimamodellsimulationen auswerten zu können. Außerdem wurden die berechneten Ergebnisse an die Experten zurückgemeldet und der Handlungsbedarf als Folge der erwarteten zukünftigen Änderungen von diesen eingeschätzt.

Insgesamt konnte der fachliche Austausch das Bewusstsein für die Nutzung von Klimaforschungsergebnissen erhöhen. Diese können als Grundlage für regionale Klimaanpassungsmaßnahmen verwendet werden.

 

Die Broschüre finden Sie in der KIT-Publikationsdatenbank EVASTAR.

 

Expertenkomission zur Situation der Kleinen Fächer in Baden-Württemberg. Ministerium für Wissenscahft, Forschung und Kunst.

Klimadatenbroschuere

Broschüre herunterladen - in Kürze verfügbar

LookKIT Das Magazin für Forschung, Lehre, Innovation 02/2014

weitere Informationen zur UN-Klimakonferenz in Warschau und Download der Broschüre.

Broschüre herunterladen

 

 

 

zu den Klimastandpunkten

 

REKLIM Newsletter Nr. 3, 2013, S. 29

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mehr Informationen zur Weltklimakonferenz Doha und Download der Broschüre

 

Flyer Klimathemen

zu den einzelnen Flyern:

Klima und Wald

Klima und Energie

Klima und Luftschadstoffe

Klima und Extremereignisse

Klima und Klimamodellierung

Klima und Bauwesen

Diplomarbeit an der Universität Trier in Zusammenarbeit mit der Háskóli Íslands, Reykjavík

Sonstiges